Über mich

Vom Pose- und Grundangeln hin zum Fliegenfischen!

Die verschiedenen Gewässer mit ihrer einzigartigen Fauna und Flora interessierten mich bereits in meiner frühen Kindheit. Schon als kleiner Knabe durfte ich regelmässig mit meinem Vater mit zum Angeln. Ich verbrachte Stunden damit zu beobachten was sich im Wasser tat, experimentierte mit verschiedenen Ködern und beobachtete gespannt den Zapfen bis sich was tat. Auch in meiner Jugendzeit verbrachte ich fast jede freie Minute am Wasser. Dabei und natürlich auch mit Fachliteratur baute ich mein Wissen über die Wassertierwelt und ihre Lebensbedingungen, wie auch die verschiedenen Angeltechniken weiter aus.

Als Mitglied im Fischerverein Würenlos/AG, bin ich seit gut 30 Jahren aktiv. Etliche Jahre davon war ich Jungfischerobmann und engagierte mich im Vorstand. Bereits mit 17 Jahren besuchte ich einen Fliegenfischerkurs des Schweizerischen Fischerei Verbandes (SFV). Diese Art der Fischerei faszinierte mich, geriet aber leider in den Hintergrund durch mein Engagement im Fischerverein.

Mitte der 90er Jahre besuchte ich erneut einen Fliegenfischerkurs. Danach konnte mich nichts mehr halten, ich wollte alles über diese Art der Fischerei erfahren. Das Beobachten, das Wissen der Zusammenhänge um die Lebensbedingungen rund um und im Wasser wurden wieder viel zentraler. Und natürlich das Fliegenwerfen. Mit Begeisterung übte ich am Wasser oder auf der Wiese die verschiedenen Würfe. Ich wollte Wissen, warum bewegt sich die Schnur so und nicht so, d.h. ich befasste mich intensiv mit den einzelnen Bewegungsabläufen.

Im Jahr 2003 absolvierte ich dann erfolgreich die Instruktorenprüfung des SFV und ein Jahr später die Prüfung zum Basic Flycasting Instructor der European Fly Fishing Association (EFFA).

Durch die Mitgliedschaft der EFFA Deutschland, die verschiedenen Meetings und Kurse habe ich viele liebe Freunde gewonnen. Es ist für mich immer wieder bereichernd sie zu treffen, mit ihnen zu fischen und natürlich unsere Erfahrungen auszutauschen. Das Fliegenfischen wurde für mich zur Passion. Das Angeln an verschiedenen Gewässern mit immer wieder neuen Herausforderungen haben meinen Wurfstil weiter verfeinert und perfektioniert.

Regelmäßig führe ich seit 2004 Kurse für interessierte Anfänger wie auch für Fortgeschrittene durch und gebe dabei mein Wissen, meine Erfahrungen gerne weiter. Es freut mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und ich Sie in einem meiner nächsten Kurse begrüssen darf, um Ihnen eine der schönsten Leidenschaften näher zu bringen.